General Mills auf neuem Allzeithoch!

Zugegeben, mitunter komme ich mir vor wie ein Fernsehsender, der von Wiederholungen lebt.

Es gibt jedoch nur ganz wenige Aktien, die seit Jahrzehnten immer wieder neue Höchstkurse erklimmen. Die Aktie von General Mills gehört dazu.

Warum? Unten nochmals mein Text aus dem Jahr 2009. (An den positiven Ausichten von „damals“ hat sich seitdem nämlich nichts geändert.):

„Was macht die Aktie zu einem guten Langfristinvestment?

General Mills- die amerikanische Nestlé

General Mills ist der weltweit sechstgrößte Lebensmittelhersteller und gehört mit einem Umsatz von 11,1 Mrd USD (2004) zu den 500 umsatzstärksten Konzernen der USA. Zu den bekanntesten der über 100 führenden Marken zählen (in den USA, aber auch international) u.a. Betty Crocker, Knack & Back, Pillsbury, Wheaties, Nature Valley, Green Giant oder Cheerios. Die Amerikaner haben wenigstens ein Produkt des Nahrungsmittelherstellers bei jedem ihrer Einkäufe im Einkaufswagen.

Wie der Name bereits sagt, konzentrierte sich General Mills von jeher besonders auf (Frühstücks)cerealien, also Produkte aus Getreide. Aber auch Jogurt, Fertiggerichte, Pizza und Pasta gehören zum Produktportfolio. Seit dem Jahr 2004 stellt General Mills nur noch die gesünderen Vollkorn-Frühstücksflocken her. Damit hat man sehr frühzeitig den Trend zum sog. Functional Food oder gesundheitsfördernden Nahrungsmitteln erkannt und auf diese Weise den Umsatz und Gewinn kräftig angekurbelt.

Zeitweilig versuchte sich der Konzern mit Sitz in Golden Valley, Minnesota, einem Vorort von Minneapolis auch in anderen Bereichen, produzierte Spielzeug, Bügeleisen, Schmuck, Bekleidung oder betrieb Restaurantketten.

Mitte der 1990er Jahre verkaufte man alle nahrungsmittelfernen Bereiche, die Restaurants wurden 1995 als Darden Restaurants ausgegliedert und an die Börse gebracht.

General Mills, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1856 zurückgehen, notiert seit 1928 an der New Yorker Börse.

Neue Wege in der Werbung gingen die Amerikaner, indem sie jedem Karton die mit einem unterschiedlichen Wert versehenen Betty Crocker Coupons beifügten. Wer diese Coupons sammelte, erhielt ab einer bestimmten Anzahl dann Haushaltsprodukte, die man aus dem weitverbreiteten Betty Crocker Katalog auswählen konnte.

Diese alte Tradition der Kundenbindung wurde im Jahr 2006 erneut aufgegriffen.

Wussten Sie schon, dass das erste Essen für Astronauten von der im Jahr 2001 erworbenen General-Mills-Tochter Pillsbury entwickelt und produziert wurde?

Guter Ruf bei Investoren

Auf der Ranking-Liste des Instituts Forbes’ Research Partner belegt General Mills Rang dreizehn der angesehnsten Unternehmen weltweit.
Bewertet wurden die Qualität der Produkte, der (Kunden) service, die Innovationskraft, die Arbeitsbedingungen, die Rechte der Angestellten, die Gesundheitsleistungen des Unternehmens für seine Mitarbeiter, die Nachhaltigkeit der Geschäftsaktivitäten, der Produktionsprozesse sowie der Performance der bewerteten Unternehmen…“

Weiterlesen: http://aktientagebuch.blog.de/2009/12/22/zieleinlauf-7626220/

Heute geht es für General Mills wieder auf ein neues Allzeithoch hinauf:

generalmills05_08_14

Angabe nach §34 WPHG: Ich bin Langfrist-Investor und besitze Positionen der in meinem Blog erwähnten Wertpapiere, so dass ein Interessenkonflikt bestehen kann. Eine Kursbeeinflussung ist für jene Werte auf Grund ihrer hohen Markt-Kapitalisierung jedoch nahezu ausgeschlossen und von mir nicht beabsichtigt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert