MAN Aktien kaufen?

Heute bedanken sich einige meiner Premium Leser für meine Idee aus der Wochenübersicht vom letzten Sonntag.

Da es langsam aber sicher nun ernst mit der geplanten Fusion von MAN, Scania und VW werden dürfte, hatte ich vor einigen Wochen ein Discount-Zertifikat auf die im DAX notierte MAN-Stammaktie in das spekulative Trend Depot im Rahmen meines Premium Dienstes aufgenommen und am Sonntag geschrieben:

„Ein sehr gutes Zahlenwerk präsentierte am Montag der LKW-Bauer MAN:

„Unter dem Strich verdiente der Münchner Konzern im vergangenen Jahr rund 722 Millionen Euro – nach einem Verlust von 258 Millionen Euro im Krisenjahr 2009. Damit knüpft der Lastwagen- und Dieselmotorenbauer an die erfolgreichen Zeiten vor dem weltweiten Abschwung an, wenn auch zu den Zahlen des Rekordjahres 2008 mit einem Gewinn von gut 1,2 Milliarden Euro noch ein gutes Stück fehlt. Zugleich will MAN die von Großaktionär Volkswagen gewünschte Allianz mit dessen schwedischer Tochter Scania vorantreiben.“ (Quelle: dpa-AFX)

Damit die Allianz zwischen MAN, Scania und VW endlich Wirklichkeit werden kann, muss MAN noch die Streitigkeiten mit dem Käufer der MAN-Tocher Ferrostaal (dem arabischen Investor IPIC) schlichten. Notfalls will MAN den Verkauf rückgängig machen.

Fazit: Sollte es zu der geplanten „Quasi-Übernahme“ von MAN kommen, würde das einen sehr schnellen Anstieg des Aktienkurses von MAN in Gang setzen.

Wie kann man noch höhere Gewinne erzielen?

Weiterlesen