Welche Aktien steigen im zweiten Halbjahr?

Wie die Zeit vergeht; das erste Halbjahr 2014 ist schon wieder Geschichte!

Wie es sich für ein “Zwischenwahljahr” (im “US-Präsidentschafts-Zyklus”) gehört, haben sich die Indizes nur leicht positiv entwickelt. Nach der starken Performance im letzten Jahr ist das aber mehr als gesund. Und wer mit diesen etwas gedämpften Erwartungen ins neue (Börsen) Jahr gegangen ist, der dürfte mit dem bisherigen Verlauf des Börsenjahres 2014 recht zufrieden sein, denke ich.

Heute erleben wir einen typischen Auftakt zum zweiten Halbjahr:

Die Indizes legen leicht zu, es sieht ganz danach aus, als ob die Fondsmanager ihr “Portfolio-Feintuning” vornehmen. Wenn man den Verlauf der Kurse im zweiten Halbjahr analysiert, dann entdeckt man ein Muster, das sich seit dem Tief im März 2009 recht zuverlässig jeweils bis zum Jahresende fortsetzen sollte.

Ein Sektor hat- rein statistisch gesehen- die anderen im zweiten Halbjahr “outperformt”.

Welchen Sektor sollte man demzufolge nun noch aufstocken oder sogar neu einkaufen?

Weiterlesen