Das Dividendendepot auf neuem “Allzeithoch”!

Der DAX steigt über die 10.000-Punkte-Marke und mein im letzten Jahr ins Leben gerufenes “Dividenden-Depot” kann heute ebenfalls ein neues “Allzeithoch” markieren:

divdepot06_10_14

Das Depot entwickelt sich nach meinen langfristigen Vorstellungen, wobei es durchaus hätte auch ein wenig langsamer nach oben laufen können.

Da ich auf die Aktien grundsolider Unternehmen aus mehreren Ländern setzte und verhälnismäßig breit diversifiziert habe, bin ich mit der dennoch sehr guten Performance bislang ganz zufrieden. Auf diese Weise spare ich mir viele Transaktionen: Einige Werte laufen immer nach oben, während andere korrigieren. Nach einigen  Wochen gewinnen die Verlierer und die Gewinner verlieren, die Gipfelstürmer ruhen sich aus, diejenigen, die sich entspannt haben, brechen zum nächsten Gipfelsturm auf. Als Depotcoach fühlt man sich trotz seiner hohen Verwantwortung dennoch ziemlich entspannt. Vielleicht ist mit dieser Einstellung sogar ein WM-Sieg drin?? (Träumen sei immer erlaubt.)

Schön hat sich in den letzten Monaten nun auch Colgate Palmolive entwickelt:

colgate06_10_14

Gemächlich nimmt der Kurs auf seinem Weg nach oben eine Stufe nach der anderen.

Veränderungen im Depot stehen aktuell nicht an, eine Optimierung ist jedoch nicht auszuschließen.

Angabe nach §34 WPHG:

Ich bin Langfrist-Investor, bin selbstverständlich in Colgate Palmolive bereits seit vielen Jahren investiert und werde es wohl auch bleiben.

Wie immer dient dieser Blogeintrag nur der Information, er stellt keine Handlungsanweisung dar.

Colgate Aktionäre dürfen strahlend lächeln

Die Aktie von Colgate-Palmolive war mein Last-Minute-Kauf Ende 2008.

Ins Blog hatte ich “damals” geschrieben:

“Last Minute- die letzte Gelegenheit!

2008-12-23 – 14:38:40

Heute ist die letzte Gelegenheit, sich langfristig mit Qualitätsaktien einzudecken, um sie erst in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren zu verkaufen- und das dann letzmalig noch steuerfrei. Leider wird bekanntlich zum 01.01.2009 die Abgeltungssteuer eingeführt. Alle nach dem 31.12.08 gekauften Werte werden dann ungeachtet ihrer Haltedauer nach ihrem Verkauf mit rund 28% Abgeltungssteuer auf die Gewinne bestraft.

Was habe ich da u.a. so gekauft oder kaufe dann noch?

1. Colgate Palmolive (ein sauberes Lächeln kommt immer gut an)

Die schlimme Korrektur 2008 ist eine gute Chance auf langfrsitig hohe Gewinne+ Dividende”

Wie hat sich der Aktienkurs seitdem entwickelt?

Weiterlesen