LinkedIn (LKND): Eine neue Bewertungsblase?

Lange wurde dasIPO von LinkedIn (LKND, http://www.linkedin.com/) erwartet, heute feierte die Aktie des sozialen US-Netzwerks nun ihr Börsendebüt.

Das Wort „feiern“ ist jedoch deutlich untertrieben, man kann durchaus schreiben: Die Investoren waren blind vor Euphorie und billigten dem Unternehmen eine Bewertung zu, die es so seit der großen Internetblase noch nicht wieder gegeben hat:

LinkedIn verkaufte 7,84 Millionen Aktien zu 45 USD je Anteilsschein. Damit ist das Unternehmen an der Börse mit 4,23 Milliarden USD bewertet, was dem 275-fachen Nettogewinn des Jahres 2010 entspricht. Um diese Bewertung zu rechtfertigen, müssten 275 Jahre vergehen,  sollte sich das Gewinn-Wachstum des Unternehmens nicht gewaltig beschleunigen (wovon jedoch auszugehen ist).

Doch diese irrwitzige Bewertung sollte noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen, die Aktie steigt aktuell (17.00 Uhr) weiter auf 84,52 USD!!! Damit verdoppelte sich der Waaaahnsinn nochmals innerhalb von 24 Stunden!

Also da fehlen mir die Worte und ich habe bereits die große Internetblase und Neuer Markt Blase persönlich miterlebt.

Nun ist es schon wieder soweit und der Verstand der Börsianer hat erneut komplett ausgesetzt.

Demnächst werden Facebook, Twitter oder Groupon an der Börse erwartet. Vor einigen Tagen war bereits die chinesische Renren (RENN) an die Börse gegangen und ähnlich wie heute LinkedIn gefeiert worden. Mittlerweile ist die Aktie jedoch bereits wieder deutlich zurückgekommen.

Dabei liegt das Gute an den US-Börsen eigentlich so nah, zumindest wenn man (indirekt) in ein chinesisches Social Network investieren möchte.

Weiterlesen