Monsanto und die Agrarhausse

Agraraktien laufen von einem Hoch zum nächsten. Dieser Trend ist nun in sein „fortgeschrittenes Stadium“ eingelaufen.

Entdeckt hatte ich diesen neuen Trend am 08.07.10, in den darauffolgenden Wochen hatte ich an dieser Stelle auf die neuen Chancen hingewiesen.http://www.aktientagebuchblog.de/da-kommt-bewegung-rein.html

Als einen Tradingwert hatte ich die Monsanto-Aktie ausgewählt. Meine Transaktionen präsentieren sich wie folgt:

Der Aktienkurs von Deere&CO: Ein starker Trend!

Letzte Woche korrigierte der führedne Saatguthersteller Monsanto seine Gewinnprognose für 2011 nach oben. Der Turn Around scheint also gelungen, was angesichts der rasant gestiegenen Preise für Agrarrohstoffe nicht verwunderlich ist. An diesem Preistrend verdienen vor allem die Landwirte, die auf Grund höherer Einnahmen wiederum neues Saatgut, neue Maschinen, Traktoren, Düngemittel usw. ordern. Steigende Preise führen zur Erhöhung der Produktion.

So gut, so schön. Der Keim der nächsten Krise liegt jedoch bereits im Boden, denn wenn mehr Produkte hergestellt werden, weil es sich für die Landwirte lohnt, dann werden die Preise in spätetens einem Jahr wieder fallen. Die nächste Krise für Monsanto und Co. dürfte beginnen.

Weiterlesen

Potash, Yara, K+S und Co kaufen?

Obwohl ich nun seit 1996 an der Börse aktiv bin, erstaunt es mich immer wieder, dass Miss Börse ab und zu lange benötigt, bis sie einen neuen Trend entdeckt. Als tradingorientierter Börsianer ist es meiner Meinung nach wichtig, täglich nach potenziellen neuen Trends Ausschau zu halten. Dabei wird es immer wieder zu Erfolgen, aber auch Misserfolgen kommen. Sollte ich mich geirrt haben (was sehr oft vorkommt), dann stelle ich die entsprechenden Positionen wieder glatt. Diejenigen, die laufen, behalte ich, so lange sie Mister Trend reitet und verkaufe, wenn er sie wieder abwirft.

Seit Donnerstag letzter Woche glaube ich, den Trend Agraraktien „entdeckt“ zu haben.

http://www.aktientagebuchblog.de/da-kommt-bewegung-rein.html

Nun sieht es ganz danach aus, als ob der Trend ins Laufen gekommen ist:

1. Potash steigt aktuell um ca. 6%

Weiterlesen