Erste Gewinne zum Jahresauftakt: Phillips 66 und Fresenius verteidigen ihren Trend

Zunächst wünsche ich allen Lesern und Leserinnen, die gelegentlich hier vorbeisurfen, viel Erfolg und noch mehr Gesundgheit im neuen Jahr 2014.

Das neue Jahr beginnt für die Indizes mit einer bislang überschaubaren Korrektur. (Ein schlechtes Omen? Zuletzt hat es 2008 Kursverluste am ersten Handelstag des neuen Jahres gegeben!)

Nun, selbst 2008 sollte es bis in den mai hinein Kursgewinne geben, dann endlich einmal tolle Kaufkurse!

Meine zwei Werte, die ich zuletzt auch im Blog kurz erwähnt hatte, können sich ganz ordentlich halten.

Fresenius startet gerade wieder auf ein neues Allzeithoch durch, während der DAX noch seinen Silvester-Kater auskuriert. Schön.

fresenius01_06_14

Aber auch für meine zweite Idee, die Aktie von Phillips 66 (US-Kürzel PSX) hat das neue Jahr mit einem Paukenschlag begonnen:

Weiterlesen

Unsere Ölrakete startet durch: Philipps 66 auf neuem Allzeithoch!

Zugegeben: Mit Öl-Aktien waren in diesem Jahr kaum Gewinne zu erzielen. Sicherlich hat es vor allem daran gelegen, dass die Öl-Futures für die kommenden Jahre fallende Preise signalisieren (auch Forwardation genannt).

Kein Wunder also, dass die großen Ölkonzerne über fallende Gewinne „klagen“- das allerdings auf sehr hohem Niveau. Zudem wird die Förderung von Öl und Gas immer teurer, keine Frage.

Ein „Neben-Effekt“ dieser Entwicklung ist der Fakt, dass Öl-Aktien nun so preiswert sind wie selten.

Alle möglichen „Hoffnungswerte“ („Hope ist not a four letter word!“, James Blunt) steigen ins Unermessliche, während grundsolide Aktien vom Kaliber einer Royal Dutch Shell oder Exxon Mobil bewegungslos vor sich hindümpeln.

Es wundert mich deshalb kaum, dass einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, Warren Buffett, zuletzt Aktien von Exxon Mobil in großem Stil kaufte…

Eine seiner von Berkshire bereits im letzten Jahr gekauften Aktien habe ich im Sommer dieses Jahres in mein spekulatives Musterdepot aufgenommen.

Es handelt sich um diese Aktie:

Weiterlesen