Exxon Mobil auf neuem Allzeithoch! Aktie verkaufen oder kaufen?

Zumindest in USD hat unser Depotwert Exxon Mobil heute ein neues Allzeithoch erklommen.

Ist es nun an der Zeit, die Aktie schnell noch zu verkaufen, bevor sie wieder mehrheitlich verkauft wird- so wie wir das zuletzt bei einigen der weltweit wohl besten Aktien leider erleben mussten?

Nun, normalerweise ist das Erklimmen eines neuen Allzeithochs eines der stärksten Kaufsignale. Der Weg nach oben ist in dem Fall frei, jeder Aktionär ist mit seinem Investment im Plus. In dem Fall besteht folglich kein Grund, jene Aktie zu verkaufen- im Gegenteil, es winken nach einem „ATH-Signal“ sogar kurzfristig ca. 8-10% Kursgewinn.

Ein wenig anders sieht es bei Werten aus, die sich lange Zeit kaum bewegt haben. Wer zusehen muss, wie die Indizes fast jede Woche neue Höchstkurse erklimmen und selbst Werte wie Exxon hält, die an der Rallye kaum teilhaben, der könnte versucht sein, in ein neues Allzeithoch hinein seine Aktien zu verkaufen.

Zudem ist der heutige Sprung hinauf auf ein neues Allzeithoch auf eine „Kaufempfehlung“ von Goldman Sachs zurückzuführen. (Die Einzelheiten kann man hier nachlesen. Ich hoffe, dass man bei der ganzen Urheberrechtshysterie noch einen Link posten darf!? OK, ich lasse das besser sein, man kann ja auch eine Suchmaschine nutzen und wird die Goldman-Empfehlung finden…)

Leider hat es in den letzten Jahren bislang nach den meisten Kaufempfehlungen der Goldmänner im Anschluss kaum Kurs-Gewinne in den entspr. Werten gegeben.

Die letzte Enttäuschung dieser Art ist u.a. die Aktie von Philip Morris gewesen, die die „Goldies“ am 11. Januar auf ihre dubiose „Conviction Buy List“ gesetzt haben. Am 21. November wurde PM von den Goldies wieder „herabgestuft“.

Der Kursverlauf der Aktie von Philip Morris nach der Goldman-Empfehlung spricht Bände…

Weiterlesen

Exxon Mobile: Gelingt der Ausbruch auf neue Höchstkurse?

Sehr spannend sieht derzeit die Aktie von Exxon Mobile aus:

Sollte der Ausbruch über die massive Widerstandszone um 89,26 USD gelingen, wäre der Weg nach oben frei.

Da derart hartnäckige Widerstände selten im ersten Anlauf „genommen“ werden, wäre eine kurzfristige Korrektur bis ca. 86/85 USD wünschenswert.

Fazit: Beobachten und entweder beim Durchbruch nach oben oder bei ca. 85 USD kaufenswert.

Vielleicht geht ja dann die Post ab wie zuletzt bei Wal Mart?

Wal-Mart Stores hatte ich Ende 2008 ins „Abgeltungssteuerdepot“ aufgenommen. Lange Zeit sollte die Aktie im Depot die rote Laterne tragen, aktuell macht sie wieder richtig Spaß.

EXXON erwartet in diesem Jahr ein Plus beim Ergebnis pro Aktie von ca. 35%. Sollten diese Ziele erreicht werden, könnte die Aktie neue Allzeithöchstkurse erklimmen. Ein Kontrakt Optionen auf XOM mit Laufzeit Januar 2014 und einer Basis von 100 USD kostet akuell 260 USD. Diese werde ich auf meiner Beobachtungsliste belassen.

Die Aktie bleibt ein heißer Kandidat für das langfristige Trend Depot.