Europäischer Schuldenmechanismus tritt in Kraft

Und schon wieder sind wir heute unfreiwillig (da nicht um unsere Zustimmung gefragt, liegt die letzte Wahl doch bereits drei Jahre zurück) Zeitzeugen eines historischen Ereignisses:

Der ESM (European Stability Mechanism), von Insidern auch „Europäischer Schuldenmechanismus“ genannt, wurde heute in Kraft gesetzt.

Warum denke ich- während ich das „Geschehen um den Euro“ analysiere- immer an die einstige Errichtung der Berliner Mauer? Warum vergleiche ich den „Rettungsschirm“ mit der im Jahr 1961 errichteten Betonmauer?

Mit dem ESM schützt sich „Europa“ doch gegen die Angriffe der „bösen“ Kapitalmärkte.

Damals wurde eine Mauer errichtet, da man sich angeblich vor dem Imperialismus hatte schützen müssen.

(Oder vor denjenigen, die das Land- gut ausgebildet- in Richtung der Ausbeuter verlassen wollten.)

Doch wer oder was war(en) eigentlich „der Imperialismus“? Waren es die Arbeiter in der Bundesrepublik Deutschland oder die Besitzer der großen Fabriken in Westdeutschland, in Frankreich, Großbritannien…? Gehörten die „kleinen“ Besitzer von Produktionsstätten, die andere Menschen für sich arbeiten ließen etwa auch dazu? (Na klar, Ausbeutung ist Ausbeutung.)

Wer sind heute „die Kapitalmärkte“?

Weiterlesen