Was dürfen wir vom neuen Börsenjahr erwarten? (M)ein Versuch einer Prognose

Same procedure as every year:

Die Zeit „zwischen den Jahren“ ist die Zeit, Resümees zu ziehen und Prognosen zu erstellen. Und das, obwohl selbst die beste Prognose uns wohl auch im neuen Börsenjahr nicht wird davon abhalten können, im „Ernstfall“ wie Butler James elfmal über das Tigerfell zu stolpern…

Mein Resümee für das Börsenjahr 2014 ist schnell erstellt:

Es war für die zahlreichen DAX-Freunde ein mageres Börsenjahr, besser sollte es für die US-Indizes laufen und noch besser für uns Dividendeninvestoren:

Während der DAX vom 01.01.2014 bis 30.12.2014 lediglich um 2,65% zulegen konnte, schaffte unser Dividenden-Depot immerhin stolze 17,13%.

Das „Krisenschutzdepot“ legte um 12,10% zu (ohne die Einrechnung der ausgezahlten Dividenden) und das langfristige Trend Depot um 4,79%.

Damit hat zumindest das Dividendendepot alle wichtigen Indizes hinter sich gelassen (DOW Jones: +7,5%, S&P 500: +11,39% +Nasdaq: +13,4%, MSCI Welt: +2,93%).

Wer kann sich noch an die zahllosen Prognosen für das gerade abgelaufene Börsenjahr 2014 erinnern? Gut, wenn man nachsehen kann, was man so geschrieben hatte:

Für den Dow Jones lautetet meine Prognose: „Am Jahrsende steht der Dow Jones demnach moderat höher als im vorhergehenden Jahr…“

Für den DAX: „Am Jahresende steht der DAX- glaubt man an diesen Zyklus- marginal tiefer als im vorhergehenden Jahr….“

Fazit: Bezüglich des US-Marktes lag ich „ganz gut“, beim DAX „leicht daneben“.

Dass unser Dividendendepot dennoch mehr als 17% zulegen würde, habe ich nicht für möglich gehalten. Doch sind mir die angenehmen Überraschungen lieber als die negativen.

Was könnte uns im neuen Börsenjahr erwarten?

Weiterlesen