Do you baidu?

Ein Hebelzertifikat auf die Aktie des chinesischen Suchmaschinenanbieters Baidu ist eine der letzten Depotaufnahmen in ATB Spekulativ gewesen. In meinem eigenen Trendstärke-Modell ist die Baidu-Aktie zuletzt „aufgetaucht“.

Gestern hat Baidu nach Börsenschluss in den USA sehr gute Quartalszahlen präsentiert.

Die Chinesen investieren kräftig in das mobile Internet. Auf diese Weise sollte Baidu auch in den kommenden Jahren ein überdurchschnittlich hohes Wachstum an den Tag legen.

Vielleicht wird ja ausgerechnet Apple mit seinen neuen bunten „Smarties“ und einer möglichen Kooperation mit China Mobile Baidu ein wenig Schützenhilfe leisten; scheinen die Chinesen doch auf eher preiswertere Mobiltelefone zu stehen. (Also lieber Mr Cook: „Please make your smarties cheaper.“)

Dann könnte man sich wohl auch fernab der chinesichen Großstädte, dort wo es noch immer gar kein Festnetz gibt und wo die Nutzer demzufolge nur auf ein mobiles Internet werden zugreifen können,  immer öfter fragen:

„Do you baidu? Have you already baidued this?“

In den letzten Jahren konnte der Gigant aus dem Reich der Mitte sein Ergebnis pro Aktie im Durchschnitt um 70% steigern. Analysten erwarten, dass in den kommenden Jahren „nur noch“ 25% drin sein werden. Diese reduzierten Schätzungen eröffnen uns- denke ich- aber auch eine Spekulation darauf, dass die Investitionen Baidus- z.B. in das mobile Internet- genügend Raum für positive Gewinn-Überraschungen bieten werden.

Die Aktie von Baidu ist gerade dabei, aus ihrer kurzfristigen Konsolidierunsbewegung nach oben auszubrechen.

Weiterlesen