PETsMART, die bessere Zooplus?

Sicherlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen, trotzdem muss ich immer wieder auswählen, welche Aktie eines bestimmten Trend-Sektors ich einer anderen vorziehe.

Dass Haustiere ein Trend in den westlichen Industriestaaten sind, daran habe ich keine Zweifel.

Hunde, Katzen, Kaninchen, Wellensittiche gehören fast schon zur „Standardeinrichtung“ westlicher Haushalte. Kein Wunder, dass mit der Pflege und der Versorgung der Haustiere viel Geld zu verdienen ist. Folglich ist es auch keine große Überraschung, dass es bereits mehr auf Tiernahrung spezialisierte Anbieter gibt als man denkt.

Auf http://nahrungs-genussmittel.europages.de/unternehmensverzeichnis/did-02/hc-02735/Haustiernahrung.html werden mir schon einmal 752 Unternehmen für Haustiernahrung aufgelistet- alleine für Deutschland sind es über 100.

Noch dazu findet man in jedem gut sortierten Supermarkt ebenfalls Tiernahrung, keine Frage.

Es bleibt mir also nur die Suche nach den größten Anbietern, die noch dazu börsengelistet sein sollen. Dabei stoße ich (nicht auf o.g. Seite!) auf PETsMART, Inc. (WKN: 887162, US-Kürzel PETM)

Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und betreibt insgesamt über 600 Niederlassungen in den USA und in Kanada. Seit Juni 1999 können die Produkte auch online geordert werden. Aber auch Dienstleistungen bietet PETsMART in Tiersalons und speziellen Tierkliniken an.

Noch nicht zu hoch bewertet:

Die Aktie von PETsMART hat heute nach sehr guten Zahlen ein neues Allzeithoch erklommen und verfügt über ein „ausreichendes Momentum“.

Das Ergebnis pro Aktie will PETM in diesem Jahr immerhin um 26,7% steigern, nicht schlecht.

Bei einem KGV von 22 für 2012 und 16 für 2012 sollte auch von dieser Seite her noch Spielraum vorhanden sein.

Bei Zooplus liegt das KGV bei über 150 und das Management hat sich im letzten Jahr in großem Stil von eigenen Aktien getrennt. (Ich hatte berichtet: http://www.aktientagebuchblog.de/zooplus-verkaufen.html ).

Folglich sehe ich mir die Aktie nicht näher an und bevorzuge PETsMART, die ich als aussichtsreiche Trendaktie identifiziert habe.

Der Trend gibt meiner Meinung Unterstützung, denn einen saubereren Aufwärtstrend findet man selten:“ (Ende ITT-Update von Anfang März 2012)

Die Aktie von PETsMART befindet sich bereits seit März auf der ITT-Beobachtungsliste, den heutigen Beitrag hatte ich den ITT-Lesern (mit Ausnahme des Einschubs „Die Aktie von PETsMART hat heute nach sehr guten Zahlen ein neues Allzeithoch erklommen…und die KGV-Angaben) zu diesem „Anlass“ verfasst.

P.S.: Dieser Tagbucheintrag ist (wie alle) NICHT als Kaufempfehlung für PETsMART und auch nicht als Short Empfehlung für Zooplus zu verstehen!

Weitere aussichtsreiche Trend Aktien wie PETsMART gibt es auch in Zukunft im ITT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert