Am 17. Januar fragte ich mich an dieser Stelle, ob man 2012 in den DAX investieren sollte:
„Der DAX legt eine der kräftigsten Jahresanfangsrallies in seiner Geschichte hin. Das wirft die Frage auf: Sollte man den DAX jetzt kaufen?
Nun, diese Frage beantworte ich ganz klar mit: “Nein”!
Der DAX notiert aktuell auf dem Niveau, das er bereits im Jahr 1998 markierte. Wer den DAX 1998 gekauft hat, der liegt bis jetzt kaum im Gewinn. Jedes Sparbuch oder Tagesgeldkonto hat den DAX seitdem outperformt (Zinseszins). Das aktuell täglich diskutierte “Nachholpotenzial” für den DAX sehe ich nicht, denn lediglich eine Hand voll Unternehmen, deren Aktien im DAX notieren, haben es geschafft, ihre Gewinne über einen langen Zeitraum hinweg beständig zu steigern. Das manifestiert sich in den langfristigen Charts dieser Aktien…“ (Weiter auf: http://www.aktientagebuchblog.de/2012-in-den-dax-investieren.html
Nun, mein Pessimismus vom Jahresanfang bezüglich es DAX erweist sich aktuell als berechtigt, schließlich ist der DAX gerade dabei, sämtliche Gewinne seit Januar innerhalb weniger Tage wieder vollständig auszuradieren.
Über die Gründe, warum der DAX immer wieder einbricht, habe ich seit einigen Jahren zur Genüge geschrieben.
Doch nicht nur der DAX wird nun abverkauft, sondern auch viele „unserer“ grundsoliden langfristig erfolgreichen Trendaktien.
Hier wartet eine CHANCE auf uns.
Aktuell sieht es ganz danach aus, als ob wir uns nun in der finalen Ausverkaufsphase der seit einigen Wochen laufenden Korrektur befinden, in (besser nach) der man wieder zugreifen kann.
Da es durchaus nicht auszuschließen ist, dass wir eine ähnliche Gesamtmarkt-Verwerfung wie zuletzt 2008/09 erleben werden, würde ich gestaffelt vorgehen und nach jedem Ausverkauf Käufe in Werten tätigen, die ihre Trends fortsetzen werden. Keinesfalls würde ich den gesamten DAX kaufen wollen. Er dürfte sich auch in den kommenden Jahren eher unterdurchschnittlich entwickeln.
Eine Übersicht derjenigen Werte, die als potenzielle Käufe in Frage kommen, gibt es in meinem Premium Dienst. (Beobachtungsliste „Langfristige Trend Aktien“, Beobachtungsliste „Zyklische/ Spekulativere Trend Aktien“ und Beobachtungsliste “Dividendenaktien“).