Werte wie Church&Dwight tragen zum langfristigen Börsenerfolg bei

0
1890

Ein neues Allzeithoch erklimmt heute die Aktie von Church&Dwight, eine seit vielen Jahren auch hier im Blog immer wieder erwähnte und meiner Meinung nach „hervorragende Langfrist-Aktie“.

church_ath_08_06_15Ein Blick auf den Langfrist-Chart belegt, dass bis heute JEDER mit diesem Wert hat Gewinne erzielen können:

church&dwight08_06_15Eingeblendet habe ich die Dividenden-Historie, die mich ebenfalls überzeugen kann:

Seit 25 Jahren zahlt das Unternehmen Dividenden, die es immer wieder erhöht hat. Auf den aktuellen Kurs bezogen, liegt die Dividenden-Rendite zwar „nur“ bei ca. 1,55%, wichtiger ist jedoch, dass das Unternehmen langfristig zuverlässig Dividenden gezahlt und jene kontinuierlich erhöht hat, so dass ich davon ausgehen kann, dass sich mein Ertrag auf das eingesetzte Kapital im Laufe der Jahrzehnte erhöhen dürfte und die Dividendenrendite eines Tages „jenseits einer Rendite von 10% p.a.“ liegen könnte…

(…Und wenn man die „eingesammelten“ Dividenden reinvestiert, also von den Erträgen immer wieder neue Aktien kauft, sollte sich der langfristige Erfolg nochmals potenzieren…)

Zugeben, wenige denken ähnlich, viele investieren in diejenigen Werte, die gerade die höchsten Dividenden ausschütten. Ein großer Fehler, wie ich denke, denn was nützen mir hohe Dividendenerträge, wenn ich gleichzeitig hohe Kursverluste der entspr. Aktien erleiden muss? Oft hat es wichtige Gründe, warum ein Unternehmen gerade und vorübergehend eine überdurchschnittlich hohe Dividende zahlt, oft ist sein Aktienkurs massiv (und „gerechtfertigt“) eingebrochen, so dass sich vorübergehend eine hohe Dividenden-Rendite errechnet…

Fazit: Das für das Investieren gebotene langfristige Denken (in diesem Fall das Beachten der langfristigen Dividenden-Historie) kann man erlernen. Setzt man seine Erkenntnisse konsequent um, sollte sich der Börsen-Erfolg allmählich einstellen.

Angabe nach §34 WPHG: Ich bin und bleibe weiterhin in Church&Dwight investiert. Wie immer stellen meine Beiträge keine Aufforderung zum Kaufen oder Verkaufen von Wertpieren dar.

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT