Investieren in Crashzeiten: So funktioniert es wirklich

Wie in jeder Woche bin ich gerade dabei, meine Wochenübersicht meines Premium Dienstes zu planen.

Zum Premium-Dienst nur so viel: Das Langfristdepot hat sich bis jetzt sehr gut gehalten. Ich habe am Ende der letzten und am Anfang dieser Woche in die steigenden Kurse hinein weitere Liquidität aufgebaut.

Sowohl die Trends der langfristig interessanten Werte als auch das „fundamentale Umfeld“ (Stichpunkte: Völlig hilflos wirkende Bundeskanzlerin im Interview mit Günther Jauch, Bankenrettung 2.0 beschlossen- und das ohne die notwendigen durchgreifenden  Reformen des kaputten Systems durchgesetzt zu haben…) sprechen dafür, dass es an den Märkten weiter abwärts gehen wird (wobei sich aktuell noch einige wenige Werte an den US-Märkten im Aufwärtstrend befinden).

Das spekulative Trend Depot, das fast ausschließlich aus Discount-Zertifikaten bestand, die den Crash sehr gut abgefedert hatten, habe ich trotzdem vor einigen Wochen in die Erholung hinein zu 100% glattgestellt.

Seitdem sind fast alle Basiswerte (nur solide deutsche Aktien) weiter massiv gefallen. Fazit: Auch hier wurden weitere Verluste sofort begrenzt.

Nun gibt es im aktuellen Markt- Umfeld kaum Möglichkeiten, sich gegen weitere Kursverluste abzusichern.

Weiterlesen