Der VIX notiert auf einem neuen Mehrjahrestief! Ein Zeichen für einen bevorstehenden Crash oder eine Mega-Rallye?

Täglich geistert die Meldung über die US-Börsensender, wonach „der VIX ein neues Mehrjahrestief markiert“ habe. Da werde auch ich hellhörig. Was hat es damit auf sich und kann man davon vielleicht sogar profitieren?

Die Volatilität (Schwankungsbreite) des Gesamtmarktes ist aktuell sehr niedrig.

Auch wenn einzelne Aktienkurse sehr stark schwanken (ich denke an die Kursturbulenzen der gerade zu Ende gehenden Berichtssaison in den USA), so befindet sich der Index, der die Volatilität des S&P 500 abbildet, kurz der VIX, auf einem sehr niedrigen Niveau. Das ist angesichts der möglichen Verwerfungen an den Märkten, ausgelöst durch die Euro-Krise, aber auch den bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen und den Gefahren durch die automatischen Ausgabenkürzungen, die den USA ab Januar 2013 drohen, um das Schuldenniveau des US-Staatshaushalts zu senken, sehr erstaunlich. (Sollten sich Demokraten und Republikaner nicht einigen können, würden diese Ausgabenkürzungen das BIP der USA automatisch um ein Prozent schrumpfen lassen. Doch es sind Wahlen!!)

Das Prinzip der „Vola“ ist simpel:

Weiterlesen