VFC: Eine fast unbekannte Trendaktie

Vor einigen Monaten hatte ich diese Aktie im Premium Dienst vorgestellt. Seitdem ist sie gestiegen, aktuell sogar auf ein neues Allzeithoch.

Nahezu Jeder dürfte die Marken Lee, Wrangler, Red Cap oder Timberland kennen oder zumindest schon einmal gehört haben. Vielleicht sind sie ja sogar in dem einen oder anderen Ihrer Kleiderschränke präsent?

Allerdings kennen wohl nur die Wenigsten den erfolgreichen Konzern, der hinter diesen weltweit bekannten Marken steht: Es ist der US-Bekleidungskonzern VF Corporation.

VFC ist Marktführer bei Jeansbekleidung, Arbeitsbekleidung und Rucksäcken.

Überproportional wächst VF im Segment Outdoorbekleidung. Hierzu gehören u.a. die Marken Eastpack, The North Face, Vans, Reef, Kipling, Napapijri, Eagle Creek, Lucy, Timberland, JanSport oder SmartWool. Timberland wurde erst im September 2011 übernommen. Aber auch die Luxusmarken Nautica und John Varvatos befinden sich im Besitz der Amerikaner.

Das Unternehmen betreibt aktuell ca. 1077 eigene Stores.

Sehr stark wächst VFC in Indien, wo man durch VF Mauritius präsent ist und durch die Übernahme von VF Arvind Brands Private Limited, einem Joint Venture zwischen VF Mauritius and Arvind Limited, gegründet im Jahr 2006, die Marken von VF Brands in Indien vermarktet. Von Indien aus möchte VFC weiter in der Asien-Pazifik-Region expandieren.

Weiterlesen