Gewinne im Bärenmarkt

Der STXE 600 Banks Index fällt auch heute weiter: Aktuell minus 4,5%.
stxe600banks09_12_11

Bis zum Allzeittief ist noch Platz:

stxe600banks09_12_11langfr

Ich bin immer noch short in diesem Index und kann mich im Prinzip über fallende Kurse freuen: Aktuell gewinne ich 4,5%. Dieses Plus erzielt heute auch mein Short-ETF auf Versicherungsaktien. Mein am letzten Donnerstag gekaufter Dax-Short hüpft heute ebenfalls nach oben.

Doch ich fühle nach wie vor sehr unwohl bei jeglichen Short-Investments.

Was liegt jedoch näher, als in einem fallenden Markt auf weiter fallenden Kurse zu setzen oder sich zumindest von neuen Käufen fernzuhalten, so lange es abwärts geht („Setz dein Segel nicht, wenn der Wind das Meer aufbraust!“, singt Xaviar Naidoo so treffend)?

Trotzdem sind wir alle darauf geeicht, dass sich die Entwicklung vom Niederen zum Höheren vollzieht und „alles irgendwie besser“ wird und nicht permanent „schlechter“.
Steigende Kurse stehen für die Verbesserungen, fallende verkörpern das Gegenteil.

Weiterlesen