Alibaba kaufen?

wer hat Angst vor Alibaba? Oder sind es sogar „Ängste“?

Der Wochenausklang an den Börsen sollte ganz im Zeichen des bislang „größten Börsengangs aller Zeiten“ stehen. Dass es sich dabei einmal ausnahmsweise nicht um ein US-Unternehmen, sondern eines aus China handelte- das macht offenbar einigen…

… Angst?

Dabei verdienen die Emissionsbanken (u.a. Goldman Sachs, Credit Suisse, Deutsche Bank, JP Morgan, Morgan Stanley und Citigroup kräftig mit an dieser Emission.) Die vierzig Räuber, vor denen viele Angst haben, sitzen offenbar gar nicht in China, sondern…

Die gigantische Summe, die Alibaba „durch seinen Börsengang einnimmt“, beläuft sich auf unvorstellbare 22 Milliarden USD! Damit bringt der chinesische Internetgigant „aus dem Stand“ nach einem Handelstag 167,6 Milliarden USD auf die Börsenwaage, sprich; Alibaba ist damit mehr wert als z.B. Amazon, die „nur“ ca. 153 Mrd. USD wert sind, aber im Unterschied zu Alibaba ja auch kaum Gewinne schreiben, da sie das Geld, das sie einnehmen, in ihre Expansion investieren, so dass unterm Strich kein Gewinn übrig bleibt. Alibaba setzt insgesamt mehr um als Amazon und Ebay zusammen!- Erschreckend?!

Davor, dass Alibaba sogar Gewinne schreibt (884 Mio. USD Gewinn alleine im ersten Quartal 2014), davor haben offenbar einige der „US-Luftnummern“ große Angst?

Weiterlesen