H&M Aktie auf neuem Allzeithoch!

0
2052

Dass es einige Jahre dauert, bis man mit seinen Investments die Ernte einfahren kann, das liegt in der Natur der Sache: „Qualitätsaktien“ bewegen sich kaum von der Stelle, bis sie eines Tages dann eben doch wieder „anspringen“. Die Aktie von H&M macht diesbezüglich keine Ausnahme: Jahrelang hat sie sich (umgerechnet in Euro) kaum vom Fleck bewegt. Zuletzt ist H&M jedoch wieder durchgestartet.

Die gestern veröffentlichten Zahlen der zweitgrößten Modekette der Welt (hinter INDUSTRIA DE DISENO TEXTIL SA, kurz Inditex, bekannt u.a. für das Modelabel Zara) können anscheinend sogar die Analysten überzeugen.

Demnach stieg der Gewinn der Schweden von September bis November um zwölf Prozent auf 6,2 Milliarden schwedische Kronen. Hennes & Mauritz wächst vor allem durch die Eröffnung neuer Filialen sowie neue Onlinestores. Geplant sind nun eine neue eigene Kosmetiksparte sowie die Eröffnung von nochmals 400 neuen Filialen weltweit.

Für Value-Investoren wichtig ist der Fakt, dass H&M keine Schulden hat, die Eigenkapitalquote liegt bei stolzen 68%! Dem Unternehmen fließt regelmäßig mehr Geld zu als es ausgeben kann. (positiver Cash Flow).

hundm_02_19_15Inklusive der Dividenden beginnt die Aktie nun langsam Spaß zu machen: +1.500% seit 1997 sind nicht zu verachten?!

Dass die Aktie von H&M wie fast immer viel zu teuer ist, das liegt ebenfalls in der Natur der Sache:

Eine zuverlässige Luxuslimousine bekommt man eben nicht zum Preis eines Kleinwagens.

Und wenn doch, dann muss man zugreifen. Auf dem aktuellen Kursniveau beträgt die Dividendenrendite noch ca. 3%. Wer die Aktie 170% billiger als aktuell (wie u.a. meine Leser und auch ich Ende 2008) gekauft hat, der kann sich bereits auf gut 8% p.a. Dividendenrendite auf sein eingesetztes Kapital freuen. Gut Ding will Weile haben, jetzt beginnt es dafür langsam Spaß zu machen…

 

Angabe nach §34 WPHG: Ich habe Ende 2008 zuletzt bei H&M zugegriffen und werde meine Aktien nicht verkaufen. Wie immer stellt dieser Tagebucheintrag keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.

 

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT