Gibt es Alternativen zu Aktien?

0
859

Wie kann man sich als Privatanleger vor den von mir gestern thematisierten Kurs-Turbulenzen schützen?

Nun, man kann Stoppkurse setzen, Nachteil: Man wird oft ausgestoppt, kurz bevor der entspr. Wert wieder steigt. Sollte man mehrmals mit 10 oder 15% Kursverlust ausgestoppt werden, würde man unterm Strich hohe Kursverluste erleiden, also das, was man durch das Setzen der Stoppkurse gerne verhindern möchte. Gibt es nicht, gibt es doch. In der Korrektur der Jahre 2000-2004 habe ich nach dieser Strategie gehandelt und habe damit höhere Verluste als 2008 eingefahren, als ich antizyklisch Werte wie Boss, Rational, BHP Billiton, Fuchs Petrolub, Apple usw. kaufte und nicht verkaufte, ntürlich wegen der bevorstehenden Einführung der Abgeltungssteuer, sonst hätte ich es wohl nicht getan.

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach u.a. Discount-Zertifikate auf Aktien, die „zu Unrecht“ abgestraft worden sind, also ihre Kurskorrektur bereits hinter sich haben oder sich zumindest in ihrer Bodenbildungsphase befinden.

Sollte z.B. die entspr. Aktie nach dem Kauf des Zertifikats stark steigen, könnte man in einen neuen Discounter rollen, sollte sie fallen, wäre man durch die Konstruktion des Discounters abgesichert usw.

Diese Strategie verfolge ich privat, aber auch im Premium Dienst seit April 2009 und habe im Premium Dienst seitdem einen Gewinn von ca. 3.400 € bei einem Kapitaleinsatz von durchschnittlich 10.000 € erzielt.

Gekauft haben wir in den letzten Wochen Discounter auf eine Agrar- und  eine Ölaktie.

Diese Werte haben ihren möglichen Turn Around gestartet. Da das Risiko einer Turn-Around-Spekulation sehr hoch ist, sichert die Discount-Strategie jene sehr gut ab.

Aber auch für eine volatile Seitwärtsphase an den Märkten wie wir sie seit einem Jahr haben, ist diese Strategie ideal, kann man doch jährlich zweistellige Gewinne erzielen, ohne sich dem Stress und Frust der Märkte auszusetzen. (Siehe meinen gestrigen Tagebucheintrag).

Testen Sie doch einmal meinen Premium Dienst?!

Anmeldungen zu meinem Premium Dienst sind hier möglich.

Bis zum 01. September erhalten Sie als neue(r) Leser(in) 10% Neukundenrabatt auf alle Preise.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT